Serbien: Lithium-Abbau? Nein danke! (2022)
Die Bewohner des Jadar-Tals im Westen Serbiens entlang der Grenze zu Bosnien und Herzegowina weigern sich, ihre Region für die Energiewende in Europa zu opfern. Seit Wochen protestieren sie gegen die Pläne des britisch-australischen Konzerns Rio Tinto, das riesige Lithiumvorkommen dort für die Batterien von Elektroautos auszubeuten.