Carolyn Carlson, die Barfuß-Ballerina6 Min.
1973 revolutionierte die US-Amerikanerin Carolyn Carlson den zeitgenössischen Tanz. Als Leiterin der „Groupe de Recherches Théâtrales de l’Opéra de Paris“ schaffte sie nicht nur den Spitzentanz ab, sondern ließ auch ihre Tänzer barfuß tanzen und improvisieren. Diese radikalen Änderungen stießen damals nicht nur auf Wohlgefallen.