Mathieu Triclot ist Dozent an der technischen Universität Belfort-Montbéliard. Er recherchiert auf den Gebieten Kybernetik und Informationswissenschaft und setzt sich auch mit Information an sich auseinander. In seinem Buch konfrontiert er Theorien des Videospiels mit allgemeinen Spieltheorien und erarbeitet eine neue, auf das Spielerebnis fokussierte, Perspektive.