Ukraine - Frieden durch Wirtschafts-Deals?
Mit Donald Trumps Rückkehr ins Weiße Haus wird diese Logik von Deals und Einflusszonen auch in der Ukraine-Diplomatie sichtbar. Direkte Gespräche mit Wladimir Putin rücken in den Mittelpunkt, während die Ukraine und Europa Gefahr laufen, an den Rand gedrängt zu werden. Rohstoffe, Sanktionen und geopolitische Interessen werden zu Verhandlungspunkten zwischen Großmächten. Frieden erscheint weniger als Ergebnis einer regelbasierten Ordnung, sondern als Deal zwischen den Stärksten.