Am 22. Februar 2026 wird Nemesio Oseguera Cervantes, genannt El Mencho, bei einem Militäreinsatz in Jalisco getötet. Der mächtige Chef des Cártel Jalisco Nueva Generación war einer der meistgesuchten Drogenbosse der Welt – und sein Tod zeigt, wie explosiv Mexikos Drogenkrieg geworden ist. Über 400.000 Menschen wurden seit 2006 getötet, mehr als 125.000 gelten als verschwunden. Kartelle kontrollieren weite Teile des Landes, während der Staat von Korruption zerfressen und vielerorts von Ohnmacht wie gelähmt ist.