Zypern: Hoffnung für die Wiedervereinigung?
Mit dem Jahreswechsel übernimmt die Republik Zypern 2026 für sechs Monate die rotierende EU-Ratspräsidentschaft. Die EU könnte mögliche Anreize für eine Wiedervereinigung der seit mehr als 50 Jahren geteilten Insel schaffen. Auch der neue Präsident der Türkischen Republik Nordzypern, Tufan Erhüman, steht Verhandlungen offen gegenüber.