Der Prix de Lausanne gehört zu den bedeutendsten Tanzwettbewerben weltweit. Er richtet sich an männliche und weibliche Ballerinen im Alter von 15 bis 18 Jahren und vereint jedes Jahr Talente aus aller Welt am Genfersee. Wer einen Preis gewinnt, erhält ein Stipendium und die Chance, die weitere Ausbildung an einer renommierten Ballettschule fortzusetzen.