Russlands Krieg gegen die Ukraine wird nicht nur auf dem Schlachtfeld geführt, sondern ist auch ein Kampf um das historische Gedächtnis. Mit erfundenen Erzählungen versucht der Kreml, die Ukraine als künstlichen Staat darzustellen und die eigene koloniale Vergangenheit zu verschleiern. So erschafft sich der Kreml eine Art Fake-Geschichte, die dazu dient, Gewalt gegen Ukrainerinnen und Ukrainer zu legitimieren und die ukrainische Identität auszulöschen. Wie funktionieren diese Mythen? Und wie wird sich gewehrt?