Neue Zeitung: die Ostdeutsche Allgemeine
Angesichts von Desinformation, politischer Einflussnahme und sinkender Finanzierung stehen die öffentlich-rechtlichen Medien in Europa unter Druck. Dennoch genießen sie weiterhin großes Vertrauen in der Bevölkerung. Mit dem 2025 verabschiedeten Media Freedom Act sichert die EU ihre Unabhängigkeit und verlangt stabile, verlässliche Mittel.