Warum verschärfen sich die deutsch-russischen Beziehungen?Mit offenen Karten
Elon Musks Unternehmen SpaceX kontrolliert mit seinem Satellitennetzwerk Starlink über die Hälfte aller aktiven Satelliten im Erdorbit – und spielt damit eine zentrale Rolle im Ukrainekrieg. Für die ukrainischen Streitkräfte sind die Starlink-Satelliten unverzichtbar, um russische Truppen präzise zu orten. Und: Europa ist militärisch wie wirtschaftlich von den USA abhängig.