Afrika: Safaris und gute Geschäfte
Der Tierschutz in Afrika, so gut er sich auf den ersten Blick darstellt, ein Problem für die Völker der Ureinwohner: Der Zugang zu Wäldern und Flüssen wird ihnen in den neuen Naturschutzgebieten systematisch verwehrt. Umweltschützer und Verteidiger Völker prangern deshalb einen neuen "grünen Kolonialismus" an, also eine kommerzielle und militarisierte Verwaltung der Natur. Darin eingeschlossen auch den neuen Trend des Verkaufs von Emissionsgutschriften für das Land der eingeborenen Hirten.