DR Kongo und Ruanda: Krieg ohne Ende?
"Mit offenen Karten" ermittelt gemeinsam mit "Reporter ohne Grenzen" die aktuelle Lage der Pressefreiheit in der Welt. Das Recht auf Informations- und Meinungsfreiheit ist in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der UN verbrieft. Leider hält sich in der Praxis nicht jedes Land daran. Besonders schlimm sind die Bedingungen für Journalisten in Vietnam, China und Nordkorea.