Dance Plus City: Ein bisschen von uns
Dance plus City verbindet zeitgenössischen Tanz mit Architektur in fünf Ländern Europas: Litauen, Lettland, Estland, Frankreich und Ukraine. Auf einzigartige Weise wird illustriert, wie physische Strukturen, die wir in unserem Alltag oft übersehen, mit der Fluidität des menschlichen Körpers interagieren. Diese Episode lädt ein zur Entdeckung des Architekturkomplexes Les Étoiles in Ivry-sur-Seine.
Wie Zacken von Sternen ragen die scharfen Winkel und der nackte Beton des in den 1970er Jahren von Jean Renaudie und Renée Gailhoustet entworfenen Wohnkomplexes über die Dächer der Pariser Banlieue. “Les Étoiles“ in Ivry-sur-Seine sind eine rätselhafte und potenziell beunruhigende Erscheinung in der Stadtlandschaft.
Vor diesem urbanen Hintergrund gehen die Bewegungen der Protagonisten nahtlos in die geometrischen Formen und Gemeinschaftsbereiche über und spiegeln die Komplexität der menschlichen Beziehungen inmitten modernistischer Strukturen wider. Der Gedanke, dass etwas nach uns bleibt und auch,dass das Prinzip des Entwurfes heute noch besticht, inspirierte den Choreograph und Tänzer Dovydas Strimaitis. “Selbst, wenn Beziehungen zerbrechen – auf irgendeiner Ebene bleiben wir miteinander verbunden, selbst wenn der Sozialismus zerbricht – bleibt etwas davon zurück.“