Europa und der Eiserne Vorhang (2/3)
Der gesamte Ostblock feiert im Dezember 1949 Stalins 70. Geburtstag. Alle osteuropäischen Satellitenstaaten stehen zu diesem Zeitpunkt unter der absoluten Kontrolle der Sowjetunion. Kirche und Gläubige werden überwacht, Regimekritiker verfolgt. Die Jugend findet ihren Platz in Reih und Glied bei den Jungpionieren, in Forschung und Lehre werden sozialistische Werte propagiert.