Die Geschichte der Teilung Europas beginnt bereits in den letzten Jahren des Zweiten Weltkriegs, als Stalin seine Machtansprüche auf Osteuropa ausweitet. Jahre später besiegelt der Bau der Berliner Mauer 1961 die Aufspaltung in Ost und West. Zeitzeuginnen und Zeitzeugen berichten von diesen bedeutenden Jahren und davon, wie ihr Schicksal mit dem Eisernen Vorhang verwoben war.