Die Nichtstuer
Der Film, mit dem Nanni Moretti der Durchbruch gelang, fängt eine Generation junger Italiener in den 1970er Jahren ein, die zwischen politischen Idealen und existenzieller Langeweile gefangen ist. - Schon typisch Moretti: politische Themen und Persönliches, gepaart mit feinem Humor und (Selbst-)Ironie, in der Auseinandersetzung mit den Eigenarten des menschlichen Wesens.