Spanien: Abkommen regelt Entschädigung für Missbrauchsopfer neu
Die Bischofskonferenz in Spanien hat ein historisches Abkommen mit der Regierung unterzeichnet: Künftig können sich Menschen, die innerhalb der katholischen Kirche Opfer sexuellen Missbrauchs wurden, an eine öffentliche Stelle wenden, um von den Bistümern Entschädigung zu verlangen. Das Abkommen ist das Ergebnis zäher Verhandlungen, nach Jahren der Verzögerung und Undurchsichtigkeit seitens der spanischen Kirchenvertreter.