Starlink: Schweizer Bergdorf gegen Musk
Es wäre die erste in der Schweiz und eine der größten Europas: die neue Starlink-Bodenstation im Wallis. Doch ein Teil der Bewohner wehrt sich vehement dagegen: neben gesundheitlichen und ökologischen Sorgen haben sie auch geopolitische Gründe - ihr Land soll neutral bleiben. Die Gegner haben nun einen ersten Sieg errungen, der Bau in Leuk wurde vorerst auf Eis gelegt.