Portugal: Krise im Gesundheitssystem
Portugal erlebt seit Jahren eine tiefe Krise seines öffentlichen Gesundheitssystems. Schlechte Bezahlung treibt Ärzte und Pflegekräfte in die Privatwirtschaft oder ins Ausland, Notaufnahmen schließen zeitweise, viele Menschen haben keinen Hausarzt. Für Millionen Portugiesinnen und Portugiesen wird medizinische Versorgung zum Hindernislauf - mit spürbaren Folgen für Patienten und Personal.