Die Regierung des Mitte-Rechts-Politikers Luis Montenegro plant eine Reform des Arbeitsrechts, um die portugiesische Wirtschaft agiler zu machen und das Wachstum anzukurbeln. Die vorgeschlagenen über 100 Maßnahmen sehen unter anderem vor, dass der Kündigungsschutz aufgeweicht wird. Auch das Streikrecht und der Elternschutz sollen beschnitten werden. Die Portugiesen reagierten mit dem ersten Generalstreik seit 12 Jahren.