Peccioli: Eine Stadt blüht auf dank ihres Mülls
Die Müllhalde von Peccioli in der Toskana ist mehr als eine Abfallverwertungsanlage: Sie hat Wohlstand in das kleine Dorf gebracht und zieht jetzt sogar Touristen an. Die Deponie produziert Biogas und erneuerbare Energie und macht damit einen Jahresumsatz von 50 Millionen Euro. Dieses Geld fließt zurück in die Infrastruktur des Dorfes. Seit einiger Zeit ist die Müllhalde auch Teil des örtlichen Kunstmuseums.