Spanien: Schützt die elektronische Fußfessel?
Im Kampf gegen Femizide und Gewalt gegen Frauen gilt Spanien oft als Vorreiter. Seit 16 Jahren gibt es dort ein wegweisendes System. Der Täter muss eine elektronische Fußfessel tragen, die mit einem GPS-Alarmgerät verbunden ist, das das Opfer bei sich trägt. Dieses Gerät warnt Opfer, wenn sich der Täter nähert, und es alarmiert gelichzeitig eine Leitstelle - normalerweise.