Deutschland: Schluss mit humanitären Visa für politisch Verfolgte?
Seit Beginn des Ukraine-Kriegs ist Deutschland eine neue Heimat für knapp 2 500 politisch verfolgte russische Bürger geworden, die sich gegen den Krieg ausgesprochen haben. Nun setzt die Bundesregierung humanitäre Aufnahmeverfahren nach §22.2 des Aufenthaltsgesetzes aus. Zu den Betroffenen zählen der ehemalige russische Polithäftling Alexej Moskaljow und seine 15-jährige Tochter Maria.