Dank der Krise weg vom Erdöl?
Damit möchte sich Europa unabhängiger von China machen. Bisher bezieht die EU 71 Prozent ihres Bedarfs an Gallium aus der Volksrepublik. In Griechenland gibt es die größten Bauxitminen des Kontinents, aus denen das Mineral abgebaut wird. Gallium steckt in Smartphones, Solarzellen oder modernen Autos, der Abbau ist aber aufwendig und energieintensiv. Viele Fragen bleiben offen.