Ölpreisschock: Was kann Europa tun?
Hohe Spritpreise bringen den Iran-Krieg bis nach Europa: Durch Angriffe auf Energieanlagen in Nahost und die Blockade der Straße von Hormus stehen große Teile der weltweiten Ölversorgung auf dem Spiel, und Europa ist von Importen abhängig. Um den Preisschock abzufedern, erhöhen die einen den Druck auf Ölkonzerne, die anderen greifen tief in die Staatskasse.