KI erklärt
KIs liefern oft in Sekunden Antworten – doch wie sie Entscheidungen treffen, bleibt rätselhaft. Ihre Prozesse sind komplex, intransparent und anfällig für Fehler oder Verzerrungen. Ohne Einblick in diese „Black Box“ fehlen Kontrolle, Verantwortung und Vertrauen. Was passiert wirklich im Inneren der KI?