Türkei, Russland, Israel, Iran, USA, die Autonome Region Kurdistan im Irak – über die langen Jahre des Bürgerkriegs hinweg haben sich zahlreiche Akteure in die Machenschaften des gespaltenen syrischen Staats eingemischt. Die neuen Machthaber müssen sich nun mit der Einflussnahme dieser Länder arrangieren und die schwache syrische Wirtschaft mit ausländischen Investitionen ankurbeln. Ein neues Kapitel beginnt, doch das Land bleibt weiterhin gebrandmarkt und der Frieden steht auf wackligen Beinen.