Für die chinesische Sonderverwaltungszone Hongkong galt lange “ein Land, zwei Systeme”. Damit ist seit 2020 Schluss. Die große Protestbewegung wurde niedergeschlagen, das sogenannte “Nationale Sicherheitsgesetz” verabschiedet. Es sieht hohe Haftstrafen vor für alles, was die Behörden als „Subversion“ oder „Abspaltung“ werten. Das kann auch ein Slogan auf einem T-Shirt sein. Kritische Stimmen gibt es kaum noch. Die Journalistin Selina Cheng leitet die Pressegewerkschaft in Hongkong. Sie gehört zu den wenigen, die sich noch trauen, offen für ihre Rechte einzustehen.