Am Meer: Sehnsuchtsort Strand?
Die zündende Idee für ihre Arbeiten kam Manon Lanjouère als Gastkünstlerin an Bord eines Forschungsschiffes. Sie erschafft Meereswesen wie Mikroalgen, filigran und poetisch - aus Plastikschrott. Mit bloßem Auge lassen sie sich von echten Lebewesen nicht unterscheiden. Mit ihrem Schaffen will sie auf die Bedrohung der Meere aufmerksam machen. In Saint-Malo steigt "Twist" mit ihr aufs Segelboot.