Es ist die dritte Dokumentation von Anne Poiret, in der sie sich mit dem Irak nach dem Abzug des IS befasst. In "Mossul, nach der Schlacht" (ARTE, 2019) thematisierte sie die Unmöglichkeiten beim Wiederaufbau der Stadt und in "Kinder des IS – Iraks verlorene Generation" (International Emmy Award 2022) geht es um die Kindersoldaten des Islamischen Staats.