Im Westjordanland liegen 19 Lager, in denen palästinensische Flüchtlinge Zuflucht gefunden haben. Sie gelten als die Drehscheiben des bewaffneten palästinensischen Widerstands und damit als die letzten Quadratkilometer im besetzten Westjordanland, die Israel nicht kontrolliert. Die israelische Armee führte seit Ende August jeweils mehrere Tage lang Razzien in den Flüchtlingslagern durch.