Seit seinem Militärputsch 2013 – der mit blutiger Gewalt durchgesetzt wurde – regiert Abdel Fattah al-Sisi Ägypten mit eiserner Hand. Doch internationale Kritik prallt an ihm ab. Geschickt nutzt er die Ängste des Westens: als Verbündeter im Kampf gegen den Terror, als Stabilitätsgarant in der Region und als wichtiger Waffenkäufer. Dazu kommt das brüchige Friedensabkommen mit Israel – all das sichert ihm trotz aller Vorbehalte Rückendeckung auf der Weltbühne.