Zwischen Istanbul und Kairo - Tausend Facetten der Moderne (2/3)
In den 1940er Jahren stellen sich Künstler in Kairo, Beirut oder Bagdad die Frage, was moderne Kunst überhaupt ist. Ist es Kubismus, Surrealismus? Oder sumerische Kunst, pharaonische Kunst, Miniaturen-Kunst aus der Zeit der Abbasiden, islamische Kunst? Was, wenn der Weg zur Moderne nur eine Reise zu den eigenen Wurzeln wäre?