Mouna war für ein halbes Jahr nach Jordanien gezogen, um sich dort einer Chemotherapie gegen Krebs zu unterziehen, die in Gaza nicht möglich gewesen wäre. Am 7. Oktober stand sie kurz davor, nach Hause zurückzukehren, doch der Angriff der Hamas auf Israel änderte ihre Pläne: Sie konnte nicht mehr zurück und musste in Jordanien bleiben.