Abspielen Italien: Regenbogenfamilien in Gefahr 3 Min. Das Programm sehen
Das italienische Abgeordnetenhaus hat gerade für ein Gesetz gestimmt, das Leihmutterschaft kriminalisiert. Im Herbst wird der Gesetzesentwurf dem Senat vorgelegt. Er sieht vor, dass Paare, die sich im Ausland für eine Leihmutterschaft entscheiden, nach ihrer Rückkehr nach Italien straftrechtlich verfolgt werden. Ihnen drohen Gefängnisstrafen von bis zu zwei Jahren und Geldstrafen von bis zu einer Million Euro.