Türkei: Die Syrer im Wahlkampf
Im vergangenen Jahr erklärte Präsident Erdogan angesichts der Forderung der Opposition, alle Syrer über die Grenze zurückzuschicken: "Wir werden niemals zulassen, dass Kemal Bey (der Kandidat der Opposition) unsere syrischen Brüder nach Hause schickt!". Seitdem ist die Popularität des türkischen Präsidenten jedoch gesunken, und die Abneigung der türkischen Gesellschaft gegen die Syrer wächst. Erdogan kündigte daher im letzten Sommer einen Plan für die "freiwillige Rückkehr" von einer Million Syrern an. Sein Versuch, sich mit dem Regime in Damaskus zu versöhnen, ist auch eine Möglichkeit, der Opposition entgegenzuwirken, denn der Ausgang der Wahlen am 14. Mai erscheint unsicherer denn je für den Mann, der seit 20 Jahren an der Spitze der Türkei steht.