Hat der Fußball seine Seele verkauft?
Laut der WHO fühlen sich Teenager und junge Erwachsene viel mehr allein gelassen als Menschen über 60. Das kann gravierende Folgen haben, etwa für die Gesundheit. Sich einsam fühlen ist laut Forschern genauso schädlich wie 15 Zigaretten am Tag zu rauchen. Psychische Probleme, samt Depressionen, aber auch Schlaganfälle und Herzerkrankungen werden wahrscheinlicher. Genauso ist Einsamkeit eine Gefahr für die Demokratie. Sie macht anfälliger für rechtspopulistische Gedanken, Verschwörungstheorien und Misstrauen, sagen Soziologen. Keine guten Aussichten, doch zugleich gibt es auch eine Reihe an Lösungsansätzen gegen die Einsamkeit.