Dance Plus City: In Between
Dance plus City verbindet zeitgenössischen Tanz mit Architektur in fünf Ländern Europas: Litauen, Lettland, Estland, Frankreich und Ukraine. Auf einzigartige Weise wird illustriert, wie physische Strukturen, die wir in unserem Alltag oft übersehen, mit der Fluidität des menschlichen Körpers interagieren. Diese Episode führt uns in das Arvo Pärt Centre in Laulasmaa, Estland.
Das Arvo Pärt Centre vereint das persönliche Archiv des namensgebenden Komponisten mit einem Informations- und Musikzentrum. Es wurde von Pärt selbst und seiner Familie mit dem Ziel gegründet, um Möglichkeiten zur Bewahrung und Erforschung des kreativen Erbes des Komponisten im Kontext seiner Muttersprache in Estland zu schaffen. In Laulasmaa, unweit von Tallinn, auf einer Halbinsel in einem Kiefernwald am Meer gelegen, dient das Zentrumals offener Treffpunkt für Musiker, Forscher und Musikliebhaber - für alle, die sich für die Musik und die Gedankenwelt Arvo Pärts interessieren.
Die Architektur des Gebäudes vermittelt das Gefühl, drinnen und draußen zugleich zu sein. Das Gebäude mit seinen Glaswänden wirkt fast transparent, als wäre es nicht real. Diese Atmosphäre findet sich auch in der Performance wieder. Es ist schwer zu sagen, ob sich die Tänzerin drinnen oder draußen befindet, ob sie tanzt oder es eher die Natur ist, die sich bewegt - und nicht zuletzt, ob die architektonische Struktur existiert oder nur ein Traum, eine Illusion ist.
Dieser sehr kontemplative Ort, der dem Komponisten Arvo Pärt gewidmet ist, wurde von den Codes und Rhythmen inspiriert, die in seiner Musik vorkommen und die die Esten seit jeher begleiten. Arvo Pärt ist einer der meistgespielten lebenden Komponisten, dessen Musik durch schlichte, aber tiefgehende Schönheit und spirituelle Klarheit besticht.