DR Kongo und Ruanda: Krieg ohne Ende?
Lange war Rumänien, seit 2007 Mitglied der EU, das Stiefkind Europas. Doch seit dem russischen Überfall auf die Ukraine ist es als Vorposten der westlichen Hilfe und Rückzugsgebiet für ukrainische Flüchtlinge von strategischer Bedeutung. Das Land an der Schnittstelle zwischen Ost und West blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück.