Sein ganzes Leben beschäftigte sich Edgar Morin mit den existenziellen Fragen, die sich schon Immanuel Kant, der Vertreter des transzendentalen Idealismus, stellte: Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Nicht zu vergessen: Was sind Mensch, Leben und Universum? Sein Anknüpfen an diesen großen Vordenker entstaubte die Erkenntnistheorie und gab der Tugend des humanistischen Denkens ihren alten Glanz zurück.