Ein Heiliger als Gay-Ikone?5 Min.
Die Darstellung des Heiligen Sebastian, der sich mit von Pfeilen durchbohrter Brust in seinen Fesseln windet, wurde vielfach interpretiert. Fleht sein Blick um Gnade oder ist er Ausdruck sexueller Ekstase? Im Laufe der Jahrhunderte haben zahlreiche Künstler ihn zu einem Objekt der Begierde gemacht. Heute gilt der Heilige Sebastian als homoerotische Ikone.