Griechenland : Flüchtlinge suchen juristische Offensive
Im Jahr 2015 zog ein massiver Flüchtlingsstrom über die Türkei nach Europa. In der Mehrzahl waren es Syrer, die vor dem Krieg in ihrem geschundenen Land flohen. Um den Ansturm zu dämmen, hat Brüssel ein Abkommen mit Ankara geschlossen. Danach sollen die auf den griechischen Inseln gestrandeten Flüchtlinge in die als "sicher" geltende Türkei zurückgeschickt werden.