Nächstes Video:
Flick Flack - Warum macht die Vulva Angst?Pussy, Pleasure, Power!
Die weibliche Lust in der Popkultur53 Min.
Verfügbar ab dem 21/03/2026
Der selbstbewusste Umgang mit der eigenen Lust hat Hochkonjunktur. Und es sind vor allem Frauen, die sie zur Kunst machen. Pussy Power statt Objektivierung – ein Ausdruck von Kontrolle und Selbstermächtigung? Oder die lauwarme Neuinterpretation alter Sexismen mit pseudofeministischem Anstrich? Eine Reise durch die sündigsten und ekstatischsten Momente der Popwelt.
Das weibliche Begehren hat einen langen Weg durch die Popgeschichte zurückgelegt. Die ersten provokanten Stöhngeräusche einer Jane Birkin, Madonnas skandalumwobene Masturbationsdarbietungen oder Donna Summers ekstatisches „Love to Love You Baby“ brachten damals noch die Feuilletons in Wallung. Inzwischen stellen sich andere Fragen: Ist diese selbstbestimmte Darstellung der körperlichen Leidenschaft wirklich ein Fortschritt, ein Ausdruck von Macht, Kontrolle und Selbstermächtigung? Oder nur eine lauwarme Neuinterpretation alter Sexismen mit pseudofeministischem Anstrich? Und was macht die „Sexpositivität“ der Popwelt mit den jungen Fans? Befreit das Bild der lustbejahenden Frau oder führt es zu neuen Zwängen?
Gemeinsam mit Künstlerinnen, Vorkämpferinnen und Vorbildern wie den Autorinnen Leïla Slimani und Mithu Sanyal, der Feministin Laurie Penny und vielen anderen spürt die Dokumentation diesen Fragen nach und widmet sich den Manifestationen von weiblicher Lust und körperlicher Leidenschaft in der Popkultur.
Regie
Nicole Blacha
Land
Deutschland
Jahr
2022
Herkunft
ZDF
Auch interessant für Sie
Flick Flack
Warum macht die Vulva Angst?
Flick Flack
Porno für die Ohren
Philip K. Dick und wie er die Welt sah
Flick Flack
Barbie als Feministin?
Die Ära der Welt ohne Regeln
Masha on Russia
Flick Flack
Kains Knochen: Das schwerste Rätsel der Welt
Karambolage Polska - der "Sklepik"
Flick Flack
Die Statuen waren nicht weiß
Flick Flack
Warum ist der Gärtner immer der Mörder?
Mehr entdecken
Die meistgesehenen Videos von ARTE
Bis zum Ellenbogen
Die Farben der Antike
Mit offenen Karten - Im Fokus
Krieg in Nahost: Folgen für den Flugverkehr
Mit offenen Karten - Im Fokus
Seewege: Erschütterungen des Welthandels?
The Songs of Joni Mitchell
Mit Yaël Naïm, Charlie Winston, Delgres …
Russland: Die Generation Z
ARTE Reportage
Étretat forever
Biografie eines Sehnsuchtsorts
Mit offenen Karten - Im Fokus
Straße von Hormus: Meerenge blockiert?
ARTE Journal - 19/03/2026
Angriffe auf Energieanlagen in Nahost / Internationale Hilfe für Kuba
Mit offenen Karten - Im Fokus
Wahl in Slowenien: Was steht auf dem Spiel?