Italiens digitaler Missbrauchsskandal: „Mia Moglie“
Nacktbilder als Waffe, intime Fotos als Mittel zur Demütigung: Fälle von digitalem Missbrauch sorgen in Italien zunehmend für Aufsehen. Der jüngste Skandal um geteilte und manipulierte Fotos hat eine breite gesellschaftliche Debatte ausgelöst – bis hinein ins Parlament, nachdem META die Facebook-Gruppe “Mia Moglie” blockierte. Ein Verein leistet Hilfe, eine Anwältin ruft zur Sammelklage, Politikerinnen kämpfen um ihre Würde – Italien diskutiert über strengere Gesetze – und über gesellschaftlichen Wandel.