Der Kampf um die Regenbogenflagge
Am 3. Januar 2026, nur wenige Stunden nach der Gefangennahme von Nicolás Maduro, postete Donald Trump in seinem sozialen Netzwerk Truth Social ein Foto des gefesselten venezolanischen Präsidenten. Das wie eine Trophäe ausgestellte Bild dokumentiert einen zunehmend enthemmten Imperialismus. Azza Cohen, zwischen 2022 und 2025 offizielle Dokumentarfilmerin von Kamala Harris, beleuchtet die Symbolik hinter dieser Fotografie. Der US-Experte Lauric Henneton erläutert, dass derartige Inszenierungen von Besiegten in den Vereinigten Staaten eine lange Tradition haben.