KI erklärt
Wenn alte Glaubenssysteme verblassen, entsteht Raum für neue Heilsversprechen. In einer Zeit transzendentaler Obdachlosigkeit wird KI für manche zum Ersatzgott. Warum projizieren wir unsere Sehnsucht nach Trost, Unsterblichkeit und Wahrheit ausgerechnet auf eine Black Box? Und was sagt das über unsere Zeit – und über uns selbst?