KI erklärt
Schon 150 Likes sollen ausreichen, damit Facebook dich besser kennt als Famile und Freunde, heißt es aus dem Silicon Valley. Aus scheinbar harmlosen Daten entstehen intime Profile: Wer wir sind, was wir begehren, wovor wir Angst haben. Diese Erkenntnisse steuern Werbung, aber auch uns selbst. Wenn Maschinen uns so gut lesen können – wie frei sind wir dann noch?