Kaum eine Erfindung teilt die Geschichte so sehr in ein Davor und ein Danach wie die Dampfmaschine. Sie half, die Kohle aus der Erde zu holen und kurbelte die industrielle Produktion in ungeahntem Ausmaß an. Sie verhalf Großbritannien zu einer florierenden Wirtschaft, die den Aufstieg zur Weltmacht beförderte. All das stimmt.