Das Doppelleben von Hilma af Klint
Die Rosenkranzkapelle in Vence ist das Ergebnis einer besonderen Freundschaft. Henri Matisse, bereits Mitte 70, schuf sie als sein Vermächtnis. Inspiriert wurde er von Monique Bourgeois, einer 21-jährigen Frau, die später in den Dominikanerorden eintrat. Sie stand ihm nicht nur als Pflegerin und Modell zur Seite, sondern begleitete ihn auch bei der Entstehung der Kapelle.