Das Doppelleben von Hilma af Klint
Von diesem Moment aus erzählt die Dokumentation rückblickend die faszinierende Geschichte des epochalen Künstlers: Freigeist, Frauenliebling, Antifaschist. 25 Jahre zuvor, im Ersten Weltkrieg, hatte Max Ernst selbst als Soldat in den Kampf ziehen müssen. Die traumatisierende Fronterfahrung, der "große Wahnsinn", wird zu einem Schlüsselerlebnis in seiner Biografie.